Harry Potter und der Halbblutprinz

4 Mai

Harry Potter und der Halbblutprinz

USA, 2009

Cast: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Jim Broadbent, Helena Bonham Carter, Robbie Coltrane, Warwick Davis, Michael Gambon, Ralph Fiennes, Alan Rickman, Maggie Smith, Timothy Spall, David Thewlis, Julie Walters, Mark Williams, Tom Felton, Helen McCrory, Natalia Tena, Jessie Cave, Bonnie Wright, Evanna Lynch, Matthew Lewis, James Phelps, Oliver Phelps, Robert Knox, Dave Legeno, Hero Fiennes-Tiffin, Frank Dillane, Michael Berendt, David Bradley, Gemma Jones, Anna Shaffer, Freddie Stroma, Georgina Leonidas, Louis Cordice, Scarlett Byrne, Suzanne Toase, Ralph Ineson, Johnpaul Castrianni

IMDb: 7,3/10

Titelsong: Nicholas Hooper – Ginny

Meine Bewertung: 8,5/10

Ich kann mich gut daran erinnern, wie ‚Harry Potter und der Halbblutprinz‘ vor seinem Kinostart von Kritikern in der Luft zerrissen wurde. Diese beschwerten sich nicht nur darüber, dass der Film probierte sich als ‚Lovestory‘ zu verkaufen, sondern auch darüber wie unglaublich schlecht Daniel Radcliffe die Figur des Harry Potter darstellte. Dem ersten Punkt muss ich absolut widersprechen, mir hat die angespielte Liebesgeschichte der einzelnen Charaktere gut gefallen bzw. ist mir nicht negativ aufgefallen, da sie ja nunmal im Buch so vorkommt. Zweiteres, die schauspielerische Leistung von Daniel Radcliffe, lässt wirklich zu wünschen übrig. Es ist unfassbar, wie wenig Kontrolle Radcliffe über seine Mimik hat. Dazu kann man nur sagen, egal in welcher Situation sich Harry Potter befindet, ob traurig, fröhlich oder sauer, Radcliffe hat immer ein und denselben Gesichtsausdruck.

Trotz dieses Kritikpunkts muss ich aber sagen, dass die schauspielerische Leistung von Emma Watson, Rupert Grint und vor allem Alan Rickmann hervorragend ist. Ich war vom sechsten Teil der Harry Potter Serie, gerade nach der Enttäuschung nach Film 5, begeistert.

Eine Antwort to “Harry Potter und der Halbblutprinz”

  1. Lardt Mai 8, 2010 um 19:38 #

    Sehr gute Kritik, ich stimme mit allem zu 100 Prozent überein!

Kommentar verfassen

